Podiumsdiskussion: "Quotas for women - a step to more gender equality?"
Das Gleichstellungsreferat lädt ein zur Diskussion.
20.01.2010 18:00 Uhr – 20:00 Uhr
Die Frauenquote – hilft sie, mehr Chancengleichheit herzustellen? Oder schafft sie ungleiche Chancen für schlechter qualifizierte Frauen? Darüber wollen wir mit euch und mit Expertinnen diskutieren.
Ihr seid herzlich eingeladen,
am Mittwoch, den 20. Januar 2010 ab 18 Uhr im Hauptgebäude der LMU, Hörsaal M 210 bei unserer englischsprachigen Podiumsdiskussion dabei zu sein.
Mit VertreterInnen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen möchten wir im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Vor- und Nachteile einer Frauenquote diskutieren.
Dabei soll kritisch hinterfragt werden, ob eine Notwendigkeit für diese besteht. Auch soll diskutiert werden, ob damit Geschlecht vor Leistung steht oder ob dadurch qualifizierte Frauen in die ihnen angemessenen Positionen kommen können.
Als Expertinnen konnten wir für unser Podium gewinnen:
- Sonja Lokar, Sozialdemokratin aus Slowenien
- Dr. Isabelle Kürschner, Promovendin der Hanns-Seidel-Stiftung
- Barbara Roth für die Frauen-Union
- Lucia Killius für das Gleichstellungsreferat der Studierendenvertretung
- Prof. Dr. Paula-Irene Villa, Professorin am Lehrstuhl für Soziologie/Gender-Studies an der Universität
Im Anschluss findet im gleichen Raum die Studentische Frauenvollversammlung statt, zu der alle weiblichen Studierenden eingeladen sind. Dort werden wir über frauenspezifische Themen diskutieren und die studentischen Vertreterinnen für die universitäre Konferenz der Frauenbeauftragten wählen.