Werbemaßnahmen
An der Universität
Werbung vor Ort
Auf den von der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München verwalteten Grundstücken und in den Universitätsgebäuden bedarf es für folgende Fälle eine Genehmigung durch die (zuständigen Ansprechparter*innen der) Universitätsverwaltung:
- Aushänge von Anschlägen und Plakaten: In zahlreichen Universitätsgebäuden gibt es eigene Wände für Aushänge und Anschläge, die entweder frei zugänglich und frei verwendbar sind oder durch die zuständigen Ansprechpartner*innen der Hausverwaltung verwendet werden können (bspw. im LMU-Hauptgebäude in den Seitenflügeln und am Audimax).
- das Verteilen von Druckerzeugnissen jeder Art
- das Veranstalten von Sammlungen, Umfragen sowie von Wahlen
- Bild- und Tonaufnahmen
- das Aufstellen von Informations- und Verkaufsständen, Werbung sowie jede andere Art des Vertriebs von Waren und des Sammelns von Bestellungen
- die Benutzung von Hörsälen und anderen Räumen für Veranstaltungen, die nicht solche der Universität selbst sind: Die Benutzung von Hörsälen der Universität sind für studentische Organisationen (insb. für die Studierendenvertretung und deren Fachschaften, Referate, Arbeitskreise) kostenlos/-günstig, diesbezüglich bedarf es jedoch einer Buchung bei der zuständigen Hausverwaltung.
Mehr Informationen sind unter den folgenden Links verfügbar:
- Anprechpartner*innen der Universitätsverwaltung: https://www.lmu.de/de/die-lmu/struktur/organisation/
Hausordnung der LMU München: https://cms-cdn.lmu.de/media/lmu/downloads/die-lmu/hausordnung.pdf
Digitale Werbung
Die LMU München bietet den Studierenden mehrere Mail-Verteiler an. Dieser sog. Infodiest wird redaktionell von der Pressestelle (https://www.lmu.de/de/die-lmu/struktur/zentrale-universitaetsverwaltung/kommunikation-und-presse/) der LMU München betreut und von der Hochschulleitung herausgegeben. Es gibt einen allgemeinen Mail-Verteiler, der alle Studierenden der Universität umfasst (ca. 53.000 Studierende), und mehrere kleinere Opt-In-Verteiler, die thematisch ausgerichtet sind und über das LMU-Benutzerkonto verwaltet werden können. Darüber hinaus gibt es noch dezentrale Verteiler an den Fakultäten.
Wenn Studierende, insbesondere Mitglieder der Studierendenvertretung (insb. Fachschaften, Referate, Arbeitskreise und Amtsträger*innen) Informationen an die Studierenden versenden möchten, können sie sich über das Kontaktformular an die Pressestelle wenden; ob ein Mail-Verteiler bzw. welcher thematische Mail-Verteiler verwendet werden kann, entscheidet die Pressestelle in Absprache mit der Hochschulleitung.
Beim Studentenwerk München
Das Studentenwerk München bietet zahlreiche Möglichkeiten, Werbung etwa für studentischen Initiativen, Projekte, Veranstaltungen zu machen. Dabei stehen unterschiedliche Formate zur Verfügung, bspw.:
- das Verteilen/Auslegen von Druckerzeugnissen in Mensen,
- Infostände,
- das Aushängen von Plakaten,
- digitale Werbung über installierte Bildschirme.