Konvent der Fachschaften
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Konvent der Fachschaften

Der Konvent der Fachschaften ist quasi das Parlament der Studierenden. Er entscheidet in allen Angelegenheiten, die die Studierenden der Universität insgesamt oder Studierende mehrerer Fakultäten betreffen.

Er wählt eine Geschäftsführung und Referent*innen für einzelne Aufgaben. Außerdem entsendet er die studentischen Vertretungen in zentrale und fakultätsübergreifende Gremien und Kommissionen der Universität. Alle Gewählten bilden gemeinsam die Studierendenvertretung (StuVe).

Mitglieder werden von den Fachschaften entsandt und haben je eine Stimme. Je nach Zahl der Studierenden der Fachschaft hat die Vertretung im Konvent 1 bis 24 Stimmgewichte. Für einen Beschluss bedarf es im Konvent der einfachen Mehrheit der Stimmen und Stimmgewichte.

Der Konvent tagt jeden zweiten Mittwoch im Semester von 18:00 Uhr bis maximal 22:00 Uhr; Sitzungstermine in den Semesterferien werden gesondert bekanntgegeben. Die Sitzung findet im Hauptgebäude der LMU am Geschwister-Scholl-Platz 1 im Raum A 120 in Präsenz statt. Für Gäste ist eine Teilnahme nur nach Rücksprache mit dem Vorstand des Konvents der Fachschaften möglich.  

Wie Anträge an den Konvent der Fachschaften gestellt werden können, erfahrt ihr im Service-Bereich.

  • Vorsitz des Konvents der Fachschaften

    Der Vorstand strukturiert und leitet die Sitzungen des Konvents der Fachschaften. Er ist Ansprechpartner für Fragen zur Antragsstellung, zum Sitzungsverlauf oder der Geschäftsordnung. Darüber hinaus repräsentiert er die Studierendenvertretung bei verschiedenen Ereignissen. mehr

  • Aktuell konstituierte Fachschaften

    Die nachfolgende Liste beinhaltet alle aktuell konstituierten Fachschaften, die als Teil des Konvents der Fachschaften stimmberechtigt sind. mehr